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Rehberger in der Sammlung DEILMANN
Seine Arbeiten verschieben die Grenzen zwischen Kunst und Alltag. Mit Projekten wie „The Moon in Alabama“ oder „Capri Moon“ transformiert Rehberger den öffentlichen Raum in eine neue, erlebenswerte Dimension, die den Betrachter einlädt, über gewohnte Wahrnehmungsmuster hinauszusehen.
Anna Deilmann, Kuratorin der Sammlung DEILMANN

Tobias Rehberger - eigene Aufnahme, CC BY-SA 3.0
Kunst, die die gewohnte Wahrnehmung herausfordert – das ist der rote Faden von Tobias Rehberger. Mit raumfüllenden Installationen und verblüffenden Eingriffen in den Alltag lässt er Kunst und Design miteinander verschmelzen. Schon in den frühen 1990er Jahren mit Arbeiten wie „Die Fußballer“ (1990) zeigte er, wie er Trivialität in einen künstlerischen Kontext überführt. Projekte wie „Maserati Quattroporte“ (2001), bei dem eine leere Metallkiste als Luxusauto inszeniert wurde, stellen die Frage, was Kunst eigentlich ausmacht. Rehberger lädt den Betrachter aktiv ein, die Wahrnehmung der Welt neu zu denken. Mit Arbeiten wie dem „Skulpturenweg“ (2015) und dem Projekt „Was du liebst, bringt dich auch zum Weinen“ (2009) in Venedig verändert er nicht nur Räume, sondern schafft interaktive Erlebnisse, die zum Umdenken anregen und den Dialog zwischen Kunst und Betrachter intensivieren.
Durch seine skulpturalen Eingriffe in den öffentlichen Raum hat Rehberger einen Dialog zwischen Kunst und Alltag eröffnet, der konventionelle Wahrnehmungen aufbricht. Seine Werke, wie die bunte Umwandlung von Schaltkästen in Münster oder die abstrakten Uhrenobjekte in der Staatsbibliothek Berlin, sind nicht nur ästhetische Objekte, sondern auch funktionale Elemente, die die Grenze zwischen Kunst und Gebrauch verschwimmen lassen. Diese Werke fordern den Betrachter heraus, alltägliche Dinge neu zu sehen und über ihre Bedeutung nachzudenken. Rehbergers Werke sind mehr als nur Kunst im öffentlichen Raum – sie sind ein interaktiver Raum, der das visuelle und soziale Umfeld verändert.
Öffentlicher Dialog
Rehberger entwirft in seinen raumgreifenden Installationen eine Welt, in der das Unsichtbare sichtbar wird. Mit meisterhaftem Umgang dekonstruiert er gewohnte Wahrnehmungsmuster und fordert den Betrachter auf, die versteckten Dimensionen der Welt neu zu entdecken. Werke wie „The Moon in Alabama“ in Münster oder „24 Stops“ zwischen der Vitra Campus und der Fondation Beyeler verwandeln den Raum und entführen den Betrachter in eine andere Wahrnehmungsebene. Durch subtile Veränderungen und das Spiel mit der Wahrnehmung werden unsichtbare Strukturen und neue Perspektiven zugänglich, die unser Verständnis von Raum und Kunst tiefgehend hinterfragen.
Verborgene Konstruktionen
Kunst wird hier zu einer Spielwiese, auf der Raum, Objekt und Betrachter in einen interaktiven Dialog treten. Mit seinen raumgreifenden Installationen und interaktiven Werken verwandelt Rehberger Kunst in ein Erlebnis, das den Betrachter aktiv einbezieht. Werke wie „Was du liebst, bringt dich auch zum Weinen“ auf der Biennale di Venezia oder „Slinky Springs to Fame“ fordern den Zuschauer heraus, nicht nur passiv zu konsumieren, sondern selbst Teil des kreativen Prozesses zu werden, neue Perspektiven zu entwickeln und den Raum auf überraschende Weise neu zu erleben.
Kunst als Spielwiese
1992: 9 Skulpturen, Wohnung K. König, Frankfurt am Main
1993: Sammlung Goldberg / The Iceberg Collection, Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen
1994: Goethe-Institut Yaoundé, Kamerun
1995: Cancelled projects, Museum Fridericianum, Kassel
1998: Kunsthalle Basel; Moderna Museet, Stockholm; Sprengel Museum, Hannover
1999: The Secret Bulb in Barry L., Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig
2000: The Sun from Above, Museum of Contemporary Art, Chicago; Jack Lemmon’s Legs and Other Libraries, Friedrich Petzel Gallery, New York
2002: Night Shift, Palais de Tokyo, Paris; Geläut – bis ich’s hör’, Museum für Neue Kunst Karlsruhe
2003: bitte…danke, Galerie der Stadt Stuttgart; Private Matters, Whitechapel Art Gallery, London
2005: I die every day, 1 Cor. 15,31, Palacio de Cristal, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid
2007: On Otto, Fondazione Prada, Mailand
2008: The chicken-and-egg-no-problem wallpainting, Stedelijk Museum, Amsterdam; Die „Das-kein-Henne-Ei-Problem“-Wandmalerei, Museum Ludwig, Köln
2009: Was du liebst, bringt dich auch zum Weinen, Biennale di Venezia, Venedig
2010: flach. Plakate, Plakatkonzepte und Wandmalereien, Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
2010: EMSCHERKUNST.2010 mit der begehbaren Brückenskulptur “Slinky Springs to Fame”
2011: Junge Mütter und andere heikle Fragen, Essl Museum – Kunst der Gegenwart, Klosterneuburg/Wien
2014: Tobias Rehberger. Home and Away and Outside, Schirn Frankfurt am Main
2016: Tobias Rehberger. presently, Galerie neugerriemschneider, Berlin
2022: Tobias Rehberger: I do if I don´t, Kunstmuseum Stuttgart
Ausstellungen
1999: Förderpreis des Internationalen Kunstpreises des Landes Baden-Württemberg
2001: Otto-Dix-Preis der Stadt Gera
2003: Karl-Ströher-Preis, Frankfurt am Main
2007: 1822-Kunstpreis
2009: Hans-Thoma-Preis des Landes Baden-Württemberg
2009: Goldener Löwe der Biennale di Venezia für Was du liebst, bringt dich auch zum Weinen
2009: Hector-Kunstpreis der Kunsthalle Mannheim
2016: Goetheplakette der Stadt Frankfurt am Main
2023: Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg
Auszeichnungen
•Staatsbibliothek zu Berlin: Vier abstrakte Uhrenobjekte, unter anderem für den neu eröffneten Rara-Lesesaal im März 2013. Ein Skandal entstand, als eines der Objekte, „Uhrenwerk“, Ähnlichkeiten mit Bridget Rileys „Movement of Squares“ (1961) aufwies.
•Vorgarten des Städel Museums, Frankfurt am Main: „Capri Moon“.
•„The Moon in Alabama“ (2014), Münster: Elf Schaltkästen rund um den Bahnhof wurden in bunte Kunstobjekte verwandelt.
•„24 Stops“: Ein Kunstwerk zwischen der Vitra Campus und der Fondation Beyeler.
•„Something Else is Possible“ (2013): Landschafts-Werk für die Oku-Noto Triennale, das auch nach der Ausstellung erhalten blieb.
Öffentlicher Raum
Tobias Rehberger
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