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Nicolai in der Sammlung DEILMANN

Seine Kunst erweitert die Grenzen traditioneller Medien, indem sie Klang, Mathematik und visuelle Ästhetik vereint. Nicolais Arbeiten eröffnen neue Perspektiven auf digitale Kunst und elektronische Musik und sind damit eine wertvolle Bereicherung für die Sammlung Deilmann, die die Verbindung von Kunst und Technologie schätzt.

Anna Deilmann, Kuratorin der Sammlung DEILMANN

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Carsten Nicolai während einer Performance als Alva Noto (2009)

Ausgehend von seiner Ausbildung in Landschaftsarchitektur entwickelte sich Carsten Nicolai zu einem der innovativsten zeitgenössischen Künstler und Musiker. Mit seinem minimalistisch geprägten Werk, das Klang und visuelle Medien vereint, revolutionierte er die Wahrnehmung von Raum und Zeit. Als Alva Noto bekannt, wird er als einer der führenden Köpfe der experimentellen elektronischen Musik gefeiert. Nicolais Kunst fokussiert sich auf die Schaffung von Codes und Mustern, inspiriert durch wissenschaftliche Phänomene wie Selbstorganisation und Zufall. In seinen raumgreifenden Installationen und Musikprojekten nutzt er die Wechselwirkung zwischen Klängen, Bildern und Mathematischen Strukturen. Neben bedeutenden internationalen Ausstellungen, etwa bei der Biennale di Venezia und der documenta X, hat er zahlreiche Kollaborationen, u.a. mit Ryūichi Sakamoto und Iggy Pop, vorzuweisen. 1994 gründete Nicolai das Label Raster-Noton, das experimentelle elektronische Musik weltweit prägte. Heute lebt und arbeitet er in Berlin, wo er zudem eine Professur für digitale und zeitbasierte Medien an der Hochschule für Bildende Künste Dresden innehat.
Hörspiele (Auswahl) • 1999: Kai Grehn: gaia 125, (Doppel-LP, Major Label, ISBN 978-3-945715-05-5), Autorenproduktion i. A. vom WDR • 2003: William S. Burroughs: The Retreat Diaries. Tagebuch eines Rückzugs. – Regie: Kai Grehn (CD, Edition Galerie Vevais, ISBN 3-936165-86-6), SWR • 2007: Kai Grehn/Carsten Nicolai: Messages for 2099, HR/DLF • 2011: Charles Baudelaire: Die künstlichen Paradiese – Regie: Kai Grehn (CD, Hörbuch Hamburg, ISBN 978-3-89903-033-4), RB/HR/RBB/SR • 2011: Kōbō Abe: Die Frau in den Dünen – Regie: Kai Grehn, NDR • 2013: Marguerite Duras: La Musica – Regie: Kai Grehn, SR/RBB • 2014: Walt Whitman: Kinder Adams. Children of Adam. – Regie: Kai Grehn (CD, Hörbuch Hamburg, ISBN 978-3-89903-914-6), RB/DLR/SWR • 2016: Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz – Regie: Kai Grehn (CD, Hörbuch Hamburg/Silberfisch, ISBN 978-3-86742-309-0), WDR • 2023: Kai Grehn: Die Causa Jeanne d’Arc – Regie: Kai Grehn, SWR/RBB

Hörspiele

Mathematik und Kunst verschmelzen in Carsten Nicolais Arbeiten zu einem faszinierenden Dialog. In seinen interdisziplinären Installationen und Klangprojekten wird die unsichtbare Sprache der Mathematik sichtbar: Geometrische Strukturen, Zahlen, Gitter und Codes werden zu ästhetischen Elementen, die den Raum nicht nur visuell, sondern auch akustisch und räumlich definieren. Nicolai schafft eine Kunst, die sich auf die Grundlagen der Mathematik stützt, dabei aber weit über die Rationalität hinausgeht. Seine Werke entführen den Betrachter in eine Welt, in der abstrakte, präzise Strukturen zu lebendigen, emotional erfahrbaren Kunstwerken werden – eine neue Sicht auf die Schönheit der Ordnung und die Unendlichkeit des Universums.

Der Klang der Mathematik

Mit einer meisterhaften Verschmelzung von Klang, Raum und visuellen Elementen schafft Carsten Nicolai Werke, die die Grenzen zwischen den Sinneswahrnehmungen verwischen. Durch seine interaktiven Installationen und Klangkunstprojekte fordert er nicht nur die Sinne heraus, sondern auch die Art und Weise, wie wir Wahrnehmung selbst verstehen. Nicolais Arbeiten, die oft digitale und elektronische Musik integrieren, setzen neue Maßstäbe in der digitalen Kunst. Seine Werke entfalten sich als grenzenlose Signale, die den Raum transformieren und den Betrachter in eine neue Dimension der künstlerischen Erfahrung entführen – eine Verschmelzung von Technik, Kunst und dem menschlichen Erleben.

Grenzenlose Signale

in der Sammlung Deilmann

Künstler der Sammlung

• 1986: der keller, Galerie EIGEN + ART, Leipzig • 1991: magica II, Lichtinstallation, KW Institute for Contemporary Art, Berlin • 1992: running sap, Galerie Springer, Berlin • 1998: polyfoto, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig • 1999: 1% space, Kopenhagen, Dänemark • 2000: Kunstmuseum Ystad, Schweden • 2001: frozen water, Kunstsammlungen Chemnitz • 2002: International Art Biennial, Buenos Aires, Argentinien • 2003: funken, Galerie EIGEN + ART, Berlin • 2005: audio visual spaces, Stedelijk Museum voor Actuele Kunst (S.M.A.K.), Gent, Belgien • 2005: anti reflex, Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main • 2005: syn chron, Neue Nationalgalerie, Berlin, sowie in Bern, Schweiz und in Yamaguchi, Japan • 2006: inver, gezeigt auf der Frieze Art Fair, London und bei der Galerie EIGEN + ART, Leipzig • 2006: polylit, Kunstmuseum Stuttgart • 2007: static fades, Haus Konstruktiv, Zürich, Schweiz • 2007: static balance, Pace Gallery, New York, USA • 2008: anti reflex, Hamburger Kunsthalle • 2008: tired light, Galerie EIGEN + ART, Berlin • 2009: pionier II, Piazza del Plebiscito, Neapel, Italien • 2009: rota, Schering Stiftung, Berlin • 2010: polar m [mirrored], YCAM Yamaguchi, Japan • 2010: moiré, Pace Gallery, New York, USA • 2010: autoR, Temporäre Kunsthalle, Berlin • 2010: rota, Museum der Bildenden Künste Leipzig • 2011: pionier, Pace Gallery, New York, USA • 2012: unidisplay, HangarBicocca, Mailand, Italien • 2012: unidisplay, Musée d’art contemporain, Montréal, Kanada • 2013: crt mgn, Galerie EIGEN + ART, Berlin • 2013: unidisplay, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt • 2014: alpha pulse, ICC International Commerce Center Hong Kong, Art Basel, Hongkong, China • 2014: unidisplay, SonarPLANTA, The Sorigué Foundation, Barcelona, Spanien • 2015: unicolor, The Vinyl Factory, London, Großbritannien • 2015: Strange Attractors, Borusan Contemporary, Istanbul, Türkei • 2015: ur-geräusche, Kunstverein Braunschweig • 2015: unidisplay, Sound in Motion, Kunstmuseum Stuttgart • 2015: unitape, Kunstsammlungen Chemnitz • 2016: unidisplay, Copenhagen Contemporary, Kopenhagen, Dänemark • 2016: reflektor distortion, Galerie EIGEN + ART, Berlin • 2016: black absorb pol, Seibu Shibuya, Tokio, Japan • 2017: organ, St.-Anna-Kapelle in Krobitz, Weira • 2017: parallex, Ichihara Lakeside Museum, Japan • 2018: formula, Galerie EIGEN + ART, Berlin • 2018: tele, Berlinische Galerie, Berlin • 2019: Parallax Symmetry, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf • 2019: rota, Lehmbruck Museum, Duisburg • 2022: Grau, mit Albert Oehlen, Galerie EIGEN + ART, Berlin • 2022: transmitter / receiver − the machine and the gardener, Haus der Kunst, München

Ausstellungen

• 1997: documenta x, Kassel • 1997: P, S. 1 Reopening, MoMA PS1, New York, USA • 1999: Liverpool Biennal, Großbritannien • 2000: Volume. Bed of Sound, MoMA PS1, New York, USA • 2001: Biennale di Venezia, Venedig, Italien • 2001: Quobo, Art in Berlin 89-99, Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, Berlin • 2001: Istanbul Biennial, Istanbul, Türkei • 2002: Frequenzen [Hz], Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main • 2003: Biennale di Venezia, Venedig, Italien • 2003: Berlin-Moskau / Moskau-Berlin 1950–2000, Martin-Gropius-Bau, Berlin und Moskau, Russland • 2006: Singapore Biennale, Singapur • 2007: 2nd Moscow Biennal, Moskau, Russland • 2007: Konstellationen II. Von Gerhard Richter bis Carsten Nicolai, Städel Museum, Frankfurt am Main • 2007: Space for Your Future, Museum of Contemporary Art, Tokio, Japan • 2008: Tonspur_expanded: Vom Klang der Kunst. The sound of art, MuseumsQuartier, Wien, Österreich • 2009: The Kaleidoscopic Eye: Thyssen-Bornemisza Art Contemporary Collection, Mori Art Museum, Tokio, Japan • 2010: Ruhrtriennale, Dortmund • 2010: Julia Stoschek Collection – I Want To See How You See, Deichtorhallen, Hamburg • 2011: Yokohama Triennale, Japan • 2012: Echigo Tsumari Triennial, Echigo-Tsumari Satoyama Contemporary Art Museum, Tokomachi, Japan • 2013: Soundings. A Contemporary Score, MoMA, New York, USA • 2013: The magnetic north, Louisiana Museum of Modern Art, Kopenhagen, Dänemark • 2014: Art on Sound, Fondazione Prada, Venedig, Italien • 2015: Quantum of Disorder, Haus Konstruktiv, Zürich, Schweiz • 2015: „Geniale Dilletanten“. Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland, Haus der Kunst, München • 2016: Wrap around the time, Nam June Paik Art Center, Yongin-si, Gyeonggi-do, Korea • 2017: Fishing for islands, Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, Berlin • 2017: How beautiful it is and how easily it can be broken, Stedelijk Museum voor Actuele Kunst (S.M.A.K.), Gent, Belgien • 2018: RASTER-NOTON: WHITE CIRCLE, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München • 2019: SWEET HARMONY: RAVE | TODAY, Saatchi Gallery, London, Großbritannien • 2019: BIG ORCHESTRA, Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main • 2019: ELECTRO, Philharmonie de Paris, Frankreich • 2020: Audiosphere. Sound Experimentation 1980-2020, Museo Reina Sofía, Madrid, Spanien • 2020: Technology Transformation. Fotografie und Video in der Kunstsammlung, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf • 2020: STUDIO BERLIN, Berghain, Berlin • 2020: Doppelleben, Bundeskunsthalle Bonn • 2021: Calder Now, Kunsthalle Rotterdam, Niederlande • 2021: Ti Zero, Palazzo delle Esposizioni, Rom, Italien • 2021: Orchestral Manoeuvres: SeeSound. Feel Sound. Be Sound, ArtScience Museum, Singapur • 2021: Sound and Silence, Kunstmuseum Bonn • 2022: Broken Music Extended, Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, Berlin • 2022: Art and Industry, Ulsan Art Museum, Korea • 2022: Homosphäre, Kunsthalle Mainz • 2022: Freezing Point - Kunst unter Null Grad Celsius, Villa Merkel, Esslingen • 2023: Glitch. Die Kunst der Störung, Pinakothek der Moderne, München • 2023: Art in Motion, Shenzhen Museum of Contemporary Art and Urban Planning (MOCAUP), China

Gruppenausstellungen

• 1996: noto: spin, noton / raster music • 1997: noto: ∞ (endless loop edition), raster music • 1997: Ø + noto: mikro makro, noton / raster music • 1998: noto: polyfoto, Raster-Noton • 1998: noto: kerne, Raster-Noton • 1999: noto: empty garden, Watari-um Museum, Tokio, Japan • 1999: noto: time..dot, Raster-Noton • 1999: signal: centrum (mit Olaf Bender und Frank Bretschneider), Raster-Noton • 1999: noto + Yoko Towada: 13, Raster-Noton • 2000: Alva Noto: Prototypes, Mille Plateaux • 2000: noto: Telefunken, Raster-Noton • 2001: Alva Noto: transform, Mille Plateaux / Raster-Noton • 2001: noto: Modul 4, Raster-Noton • 2001: cyclo. (Ryōji Ikeda + Alva Noto): . , Raster-Noton • 2001: Ø + noto: wohltemperiert, Raster-Noton • 2002: Alva Noto + Ryūichi Sakamoto: Vrioon, Raster-Noton • 2002: noto: autorec, Raster-Noton • 2002: noto: ∞ (endless loop edition II), Raster-Noton • 2003: noto: ∞ (sonar endless loop edition III), Raster-Noton • 2004: Opto (Opiate + Alva Noto), Opto 2nd, Hobby Industries • 2004: Alva Noto: transrapid, Raster-Noton • 2005: Alva Noto + Ryūichi Sakamoto: Insen, Raster-Noton • 2005: Alva Noto: transspray, Raster-Noton • 2006: Alva Noto: For, LINE • 2007: Alva Noto: Xerrox Vol.1, Raster-Noton • 2007: signal: robotron (mit Olaf Bender und Frank Bretschneider), Raster-Noton • 2008: Alva Noto: UNITXT, Raster-Noton • 2009: Alva Noto: Xerrox Vol. 2, Raster-Noton • 2009: Alva Noto + Ryūichi Sakamoto + Ensemble Modern: Utp_, Raster-Noton • 2010: Alva Noto: For 2, LINE • 2010: anbb (Alva Noto + Blixa Bargeld): Mimikry, Raster-Noton • 2010: anbb (Alva Noto + Blixa Bargeld): ret marut handshake, Raster-Noton • 2011: Alva Noto: UNIVRS, Raster-Noton • 2011: Alva Noto + Ryūichi Sakamoto: Summvs, Raster-Noton • 2012: Anne-James Chaton, Alva Noto & Andy Moor: Décade, Raster-Noton • 2015: Alva Noto: Xerrox Vol. 3, Raster-Noton • 2015: Ryūichi Sakamoto, Alva Noto & Bryce Dessner: The Revenant (Original Motion Picture Soundtrack), Milan Records • 2018: Alva Noto: UNIEQAV, Noton • 2018: Alva Noto + Ryūichi Sakamoto: Glass, Noton • 2019: Alva Noto + Anne-James Chaton: Alphabet, Noton • 2019: Alva Noto + Ryūichi Sakamoto: TWO (Livealbum), Noton • 2020: Alva Noto: Xerrox Vol. 4, Noton • 2020: Alva Noto: A Forest, Noton • 2021: Alva Noto: HYbr:ID I, Noton • 2022: Alva Noto feat. Martin L. Gore & William Basinski: Subterraneans, Noton • 2022: Alva Noto + Ryūichi Sakamoto: Summvs (reMASTER), Noton • 2022: Alva Noto + Ryūichi Sakamoto: Utp_ (reMASTER), Noton • 2022: Alva Noto + Ryūichi Sakamoto: Revep (reMASTER), Noton • 2022: Alva Noto + Ryūichi Sakamoto: Insen (reMASTER), Noton • 2022: Alva Noto + Ryūichi Sakamoto: Vrioon (reMASTER), Noton • 2023: Alva Noto: This Stolen Country of Mine (Original Motion Picture Soundtrack), Noton • 2023: Alva Noto: Kinder der Sonne (From „Komplizen“), Noton

Discographie

Carsten Nicolai

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